Chronik des Sportverein „Grenzland“ Bleiburg

SVG
Am 10. April 1946 fand im heutigen Gasthof „Schwarzl“ die Gründungsversammlung des Sportvereines „Grenzland“ Bleiburg statt.

Karl Blacha, in den Nachkriegsjahren nach Bleiburg gekommen und heute, als Achtzigjähriger, noch immer in Kärnten lebend, war eigentlich Initiator bei der Gründung des Vereines.

Der Kern des Vereines bildete die Fußballsektion, die in den sportlich bewegten 50 Jahren ihres bisherigen Bestandes manche Höhen und Tiefen durchwandert hat. Seit 1977 in Kärntens höchster Spielklasse, der Landesliga, etabliert, wurde 1991 der fußballerische Höhepunkt mit der Erringung des Kärntner Landesmeistertitels und 1996 der Aufstieg in die neue Regionalliga erreicht.

Bei Betrachtung der aufsteigenden Entwicklung des Fußballsportes im Rahmen des Vereines dürfen auf längere Sicht die bewährten Funktionäre Karl Kornberger, Willi Pschick, Paul Jörgl, Alfred Dobnig, Valentin Blazej, Stefan Liesnig, Gottfried Slanitsch, Franz Wreschnigg und Uwe Schachinger nicht übergangen werden.

1989 wurden die Sanierungsarbeiten am Sportplatz in der Bahnhofstraße, mit großzügiger Unterstützung der Stadtgemeinde Bleiburg und des Landes Kärnten, abgeschlossen. Mit der jetzigen Anlage verfügt der Verein nebst einem hervorragenden Spielfeld auch über ein gediegenes Clubhaus und einen lange angestrebten, 1986 endlich in Betrieb genommenen Trainingsplatz.

Zeittafel des „SVG Petzenland Bleiburg“

10.04.1946 Gründung Sportverein „Grenzland“ Bleiburg
14.04.1946 Erstes Fußballspiel des SVG gegen englisches Soldatenteam: 1:0